Ein Allrounder im Gesundheitswesen an der IMC FH Krems

+++ #youngscientists: Alexander Braun, Professor, im Interview +++

Dr. Alexander Braun, MSc, MA ist seit Juni 2020 Professor an der IMC FH Krems im Department of Business, Institut Gesundheitsmanagement. Als Gesundheitsökonom erlebt er im Moment eine besonders spannende Zeit und ist als Experte sehr gefragt. Im November wurde er von der Hans-Böckler-Stiftung zum Vertrauensdozenten berufen. Im Interview spricht er über sein Forschungsgebiet, seine Arbeit mit den Studierenden und wie er die Covid-19-Zeit persönlich erlebt.

Du wurdest von der Hans-Böckler-Stiftung zum Vertrauensdozenten ernannt. Was bedeutet diese Auszeichnung für dich?
Die Hans-Böckler-Stiftung begleitet mich seit meiner eigenen Zeit als Student. Ich war selbst Stipendiat und wurde in meinen Studien sehr gut unterstützt. Die Hans-Böckler-Stiftung ist eines der größten Studienförderwerke in Deutschland und fördert knapp 3.500 Studierende weltweit. Als Vertrauensdozent bin ich für die fachliche Unterstützung von ca. 30 Stipendiatinnen und Stipendiaten in Österreich verantwortlich und bin berechtigt Studierende für ein Stipendium vorzuschlagen. Da ich selbst in der Stiftung so viele Menschen kennenlernen durfte, die mich auf meinem Weg motiviert und unterstützt haben, möchte ich das auch an die nächsten Generationen weitergeben. Die Berufung zum Vertrauensdozenten ist eine hohe Auszeichnung und für mich eine wahnsinnige Motivation. … Lesen Sie hier weiter…

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Pflege: Förderung für 24-Stunden-Betreuung mit Jänner erhöht

Pflege: Förderung für 24-Stunden-Betreuung mit Jänner erhöht

Die Anpassung erfolgt im Einvernehmen mit den Bundesländern, auch der Bundesbehindertenbeirates wurde angehört. Bund und Länder werden im Jahr 2023 voraussichtlich mehr als 180 Millionen Euro für die Förderung der 24-Stunden-Betreuung aufwenden - im Verhältnis 60 (Bund) zu 40 (Länder)