FH Gesundheitsberufe OÖ: Hebamme und Digitalisierung - geht das zusammen?

+++ Hebamme und Digitalisierung – geht das zusammen? +++

Der Hebammenberuf ist ein traditioneller und geschichtsträchtiger Beruf, geprägt von zahlreichen fördernden wie auch hinderlichen Faktoren. Ein Novum ist die Einflussnahme der Digitalisierung. Dass sich beides nicht ausschließt, beweist ein Bericht des Bachelor-Studiengangs Hebamme der FH Gesundheitsberufe OÖ.

Der Hebammenberuf ist ein traditioneller und geschichtsträchtiger Beruf. Er durchdauerte in den vergangenen Jahrhunderten, um nicht zu sagen Jahrtausenden, viele Höhen und Tiefen und war von zahlreichen fördernden, wie auch hinderlichen Faktoren geprägt. Ein Novum ist die Einflussnahme der Digitalisierung. Aspekte wie fachliches Know-how, persönliche Betreuung und Empathie sind Grundlagen für die Ausübung des Berufes Hebamme. Gleichzeitig können durch den zunehmenden Einsatz neuer Technologien neue Dimensionen wie zusätzliche Begleitungsmöglichkeiten, Unterstützung und Vernetzung ermöglicht werden. … Lesen Sie hier weiter…

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Robotik für Intensivstationen: „Auf die Beine stellen und laufen lassen“

Robotik für Intensivstationen: „Auf die Beine stellen und laufen lassen“

Robotik ist in vielen Bereichen des Gesundheitswesens anzutreffen. Intensivstationen waren bisher frei von robotischen Technologien. Doch nun wurde auch eine Anwendung in der Intensivtherapie gefunden.