FH Wiener Neustadt erfindet „Room of Horrors“ für Pflege-Studierende
1 minLesedauer beträgt 1 Minuten
Autor: Redaktion
Damit Pflege-Studierende der FHWN im Ernstfall nicht die Nerven verlieren, werden sie während der Ausbildung in den neue geschaffenen „Room of Horrors“ geschickt. In einem von Lehrenden präparierten Care Lab warten zwei Patientenpuppen, die in einer klassischen Pflegesituation arrangiert sind. Und dort geht alles schief, was schief gehen kann. Im Rahmen der Szenerie sind Vorbereitungsfehler sowie Gefährdungen und Risiken für die Patientinnen und Patienten eingebaut, die von den Studierenden in 20 bis 30 Minuten identifiziert und analysiert werden müssen. Der „Room of Horrors“ sieht für Studierende immer anders aus, je nachdem, in welchem Semester des Studiums sie sich befinden.
Seit vielen Jahren schaffen Personen ohne Matura über den Vorbereitungslehrgang an der FH Burgenland den Einstieg in ein Hochschulstudium. Der einjährige Lehrgang ist bei einem nachfolgenden Studium kostenlos.
Der Fragenblock zu sozialen Kompetenzen wurde erweitert. Die Gewichtung der sozial-emotionalen Kompetenzen für das Gesamtergebnis blieb allerdings unverändert.