Ganganalyse und Zombie-Apokalypse

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Autor: Scho

Das Land Niederösterreich hat die Wissenschaftspreise 2025 verliehen. Zwei der Auszeichnungen gingen dabei an Mitarbeiter der Fachhochschule St. Pölten: Djordje Slijepčević, stellvertretender Leiter der Forschungsgruppe Media Computing, erhielt den Wissenschaft Zukunft Preis für seine Dissertation im Bereich Ganganalyse und Maschinelles Lernen. Thomas Delissen, stellvertretender Leiter des Studiengangs Data Intelligence, wurde mit dem Preis für innovative Hochschullehre für ein von ihm entwickeltes Escape-Room-Szenario für eine Lehrveranstaltung ausgezeichnet.

Mit den Wissenschaftspreisen fördert das Land Niederösterreich herausragende Forsche, die durch ihre Arbeit einen wesentlichen Beitrag zur wissenschaftlichen Eigenständigkeit des Landes leisten. Geehrt werden Menschen, die sich für den Fortschritt durch Forschung und Entwicklung einsetzen. Mit dem Wissenschaft Zukunft Preis der Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich, werden wissenschaftliche Top-Leistungen junger Akademiker ausgezeichnet, die am Beginn ihrer wissenschaftlichen Karriere stehen.

Djordje Slijepčević erhielt den Preis für seine Dissertation „Human Gait Analysis: Machine Learning-Based Classification of Gait Disorders”, die er an der Technischen Universität Wien in Kooperation mit der FH St. Pölten verfasst hat.

Die klinische Ganganalyse ist ein zentraler Ansatz zur Beurteilung des menschlichen Gangs und bildet die Grundlage präziser Diagnosen und effektiver Behandlungspläne. In seiner Dissertation untersucht Slijepčević Erklärbarkeitsansätze für Machine-Learning-Methoden in der klinischen Ganganalyse, um deren Entscheidungen transparent und nachvollziehbar zu machen.

Die Arbeit entstand in Kooperation mit dem AUVA-Rehabilitationszentrum „Weißer Hof“ in NÖ sowie dem Orthopädischen Spital Speising in Wien und beinhaltet auch die Veröffentlichung eines umfangreichen Datensatzes (GaitRec), der als Grundlage für die Entwicklung neuer Methoden sowie zur standardisierten Evaluierung der Leistungsfähigkeit von Machine-Learning-Ansätzen dienen kann.

Preis für innovative Hochschullehre für Thomas Delissen

Dieser Preis zeichnet besonders innovative Lehrdesigns in Lehrveranstaltungen aus. Prämiert werden Personen, die das Lehrdesign federführend für die Hochschule entwickelt haben.

Thomas Delissen kombiniert in seiner Lehrveranstaltung ein immersives Escape-Room-Szenario mit einer datengestützten Gruppenarbeit und macht datengetriebenes Storytelling kreativ erlebbar. In einem immersiven Educational Escape Room („Zombie-Room“) und einer Übung zur Datenvisualisierung können die Studierenden die praxisnahe Anwendung ihrer im Studium erworbenen Kompetenzen trainieren.

Im Zombie-Room lösen sie in Teams Aufgaben im Kontext einer fiktiven Zombie-Epidemie, deren Verlauf sich durch ihre Entscheidungen verändert. Delissen vermittelt die Geschichte über Videoclips und eine Simulation. Anschließend erstellen die Studierenden eine Website mit passenden Datenvisualisierungen, in denen sie den Verlauf der Epidemie aus ihrer Perspektive darstellen.

(red.)

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