Lebensverdienst für Vorarlberger Pflegekräfte angeglichen

Lesedauer beträgt 1 Minuten
Autor: Scho

Ein neu ausgehandelter Kollektivvertrag stellt vergleichbare Lebensverdienstsummen für die Vorarlberger Pflegekräfte sicher – unabhängig davon, ob sie in Spitälern, stationärer oder mobiler Pflege oder in Behinderteneinrichtungen tätig sind. Eine entsprechende Einigung sei erzielt worden, informierte die zuständige Landesrätin Martina Rüscher (ÖVP). Der Gehaltsabschluss für 2025 orientiert sich an jenem der Landes- und Gemeindebediensteten (3,5 Prozent).

Das neue Gehaltsschema wird ab 1. Juli 2025 eingeführt. Die Mindestanpassung für heuer beläuft sich auf 100 Euro. Während bei den niedrigsten Gehältern damit eine Erhöhung um 4,6 Prozent resultiert, werden die Ist-Gehälter um 3 Prozent angepasst, alle im Kollektivvertrag definierten Zulagen um 3,5 Prozent. Außerdem wurden laut Rüscher die Einsprungzulagen in der Pflege deutlich erhöht. Rüscher zeigte sich über die Einigung „trotz der großen finanziellen Herausforderungen“ erfreut. Die zusätzlichen Kosten für die Einführung des Pflegepaketes werden vom Vorarlberger Sozialfonds refinanziert.

Nachdem im vergangenen November ein Gehaltspaket für den Bereich der Pflege in den Spitälern geschnürt wurde, sei es nun notwendig gewesen, auch die Rahmenbedingungen im stationären Langzeitpflegebereich und der mobilen Pflege anzupassen, sagte Gemeindeverbandspräsidentin Andrea Kaufmann (ÖVP). Sie sprach von einem „entscheidenden Schritt, um faire und einheitliche Rahmenbedingungen für alle Pflegekräfte zu schaffen“. Das sei eine wichtige Grundlage dafür, „dass die Arbeitsbedingungen attraktiv bleiben und es gelingt, offene Stellen rasch zu besetzen und somit auch derzeit geschlossene Betten in der Langzeitpflege wieder zu öffnen.“

(APA/red.)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Ministerium fördert Pharma-Forschung heuer mit 40 Mio. Euro

Ministerium fördert Pharma-Forschung heuer mit 40 Mio. Euro

Im Rahmen des Projekts "Austrian Life Science" sollen heimische Unternehmen bei Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten entlang des gesamten Entwicklungspfades unterstützt werden, teilte das Ministerium mit.

Guro Bjontegaard ist Geschäftsführerin von Novartis Oncology Österreich

Guro Bjontegaard ist Geschäftsführerin von Novartis Oncology Österreich

Novartis Österreich erhält ein neues Mitglied der Geschäftsleitung.
Guro Bjontegaard folgt Tuba Albayrak nach, die eine neue Rolle außerhalb von Novartis annimmt.