Leitspital Bezirk Liezen: Sieger im Generalplaner-Wettbewerb steht fest

Lesedauer beträgt 3 Minuten
Autor: Scho

„Genauso wie in anderen Branchen müssen wir auch im Gesundheitswesen bestmögliche Bedingungen bieten, um den Personalbedarf zu decken – und genau das machen wir mit dem Leitspital Bezirk Liezen. Die Entscheidung im Generalplaner-Wettbewerb bringt uns einen großen Schritt näher zu unserem gemeinsamen Ziel, der zukunftsfitten Gesundheitsversorgung für den Bezirk Liezen“, sagt Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß.

„Ein Spital muss so konzipiert sein, dass es nicht nur gegenwärtige, sondern auch zukünftige Bedürfnisse abdecken kann. Für Patientinnen und Patienten soll es ein Ort sein, um wieder gesund zu werden. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist wichtig, dass sie sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen und gerne arbeiten. Mit dem preisgekrönten Entwurf für das Leitspital Bezirk Liezen werden diese vielfältigen Ansprüche an eine moderne Spitalsarchitektur im regionalen Raum verwirklicht“, unterstreicht Soziallandesrätin Doris Kampus.

Magnetspital

„Die Siegerprojekte sind so konzipiert, dass sie beste Bedingungen für einen modernen Spitalsbetrieb ermöglichen. Darüber hinaus ist uns wichtig, dass sich der Baukörper harmonisch in das Landschaftsbild eingliedert“, sagt Ernst Fartek, Vorstand für Finanzen und Technik der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. als Errichter des Leitspitals Bezirk Liezen.

„Unser Leitspital wird in vielfältiger Form besonders – ein tolles Siegerprojekt, das für uns als künftiger (Mit-)Betreiber eine einzigartige Chance bietet, quasi als Magnetspital hochattraktiv zu sein für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für Menschen, die unsere Hilfe brauchen. Wir werden mit dieser gelungenen Architektur einen Ort haben, der Genesung optimal ermöglicht und der Freude für alle Arbeitenden auslösen wird. Wir werden ein Team formen, das in diesem attraktiven Klinikgebäude die gesamte Region vorbildhaft versorgen wird“, so Robert Schütz, Geschäftsführer der Klinik Diakonissen Schladming.

„Sobald die Verhandlungen mit dem Generalplaner abgeschlossen sind, werden wir die Öffentlichkeit darüber informieren und auch erste Entwürfe präsentieren. Parallel dazu bereiten wir die Nachnutzung an den Standorten Rottenmann, Schladming und Bad Aussee vor“, erläutert Michael Koren, Geschäftsführer des Gesundheitsfonds Steiermark (Projektleiter für das Leitspital Bezirk Liezen) die nächsten Schritte.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Corona – EU-Gesundheitsbehörde zog in Bericht Lehren aus Pandemie

Corona – EU-Gesundheitsbehörde zog in Bericht Lehren aus Pandemie

verbesserungspotenzial wird bei Investitionen in das Gesundheitspersonal, der besseren Vorbereitung auf die nächste Gesundheitskrise, der Risikokommunikation, der Einbindung der Gesellschaft sowie der Sammlung und Analyse von Daten gesehen.

„Abnehmspritze“ – Laut BK bereits „mehrere Betroffene“ mit Problemen

„Abnehmspritze“ – Laut BK bereits „mehrere Betroffene“ mit Problemen

Ein mutmaßlich gefälschtes Diabetes-Medikament ("Ozempic") ist einer Salzburgerin legal von ihrem Schönheitschirurgen als Abnehm-Mittel verkauft worden. Das Bundeskriminalamt berichtete am Montag von "mehreren Betroffenen".