Mann mit 217 Covid-Impfungen - Immunsystem arbeitet "völlig normal"

Lesedauer beträgt 2 Minuten
Autor: Scho

Forschende haben einen Mann mit mehr als 217 Corona-Impfungen untersucht und keine negativen Auswirkungen auf das Immunsystem festgestellt. Sein Immunsystem arbeitet nach Angaben der Wissenschafter und Wissenschafterinnen „völlig normal“, wie die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mitteilte. Bestimmte Abwehrzellen und Antikörper gegen Sars-CoV-2 seien sogar deutlich häufiger als bei Menschen, die nur drei Impfungen erhalten hätten.

Die StudeienautorInnen von der Mikrobiologie der Uniklinik Erlangen (v.l.n.r.): Dr. Ev-Marie Schuster, Carolin Moosmann, Katharina Kocher, PD Dr. Kilian Schober.

Die Wissenschafterinnen und Wissenschafter waren durch Medienberichte auf den Mann aufmerksam geworden, der sich nach eigenen Angaben insgesamt 217 Mal gegen Covid-19 impfen ließ. 134 dieser Impfungen sind offiziell bestätigt. Bisher war unklar, welche Auswirkungen eine sogenannte Hypervakzinierung auf das Immunsystem hat. Manche Forscher gehen davon aus, dass die Abwehrzellen durch Gewöhnungseffekte weniger schlagkräftig werden. Bei dem Betroffenen ist das jedoch nicht der Fall.

Auch die Funktion des Immunsystems gegen andere Erreger war unverändert, wie demnach weitere Tests zeigten. Das Abwehrsystem habe offenbar durch die vielen Impfungen keinen Schaden genommen. Die Forscher wiesen zugleich darauf hin, dass es sich um einen Einzelfall handle. Weitreichende Schlüsse oder gar Empfehlungen für die Allgemeinbevölkerung ließen sich aus den Ergebnissen daher nicht ableiten.

Die Fachpublikation finden Sie hier.

(APA/AFP/red.)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Cholesterinsenker verhindern Schlaganfälle

Cholesterinsenker verhindern Schlaganfälle

Immer mehr zeigt sich, dass Statin-Medikamente zur Senkung des Cholesterins noch viele zusätzliche Effekte haben. Laut einer aktuellen Studie mit mehr als 50.000 Teilnehmern verringern sie stark das Schlaganfallrisiko von Menschen mit Vorhofflimmern des Herzens.

Anteil der Biotechmedikamente bei Neuzulassungen steigt

Anteil der Biotechmedikamente bei Neuzulassungen steigt

2022 lag der Anteil von Biopharmazeutika bei den Neuzulassungen bei 59 Prozent - so hoch wie nie zuvor. Die Zahl der Beschäftigten in der Biotechbranche legte 2022 um fast neun Prozent zu.

Wien: Zentrum für Robotik-gestützte Reha eröffnet

Wien: Zentrum für Robotik-gestützte Reha eröffnet

Bis zu 500 Patientinnen und Patienten können an dem Standort von tech2people im Jahr behandelt werden. Die zusätzliche ambulante Therapie soll eine Behandlungslücke schließen.