Moderna gibt Pläne für Impfstoff-Anlage in Kenia vorerst auf

Lesedauer beträgt 1 Minuten
Autor: Scho

Der US-Biotechkonzern Moderna legt angesichts der rückläufigen Nachfrage nach Covid-19-Impfstoffen seine Pläne für eine Impfstoff-Produktionsanlage in Kenia auf Eis. 2022 hatte Moderna bekanntgegeben, etwa 500 Mio. Dollar (460 Mio. Euro) in die Anlage investieren und jährlich bis zu 500 Mio. Dosen seiner mRNA-Impfstoffe an den Kontinent liefern zu wollen.

Ursprünglich wollte Moderna bereits im vergangenen Jahr mit der Abfüllung seines Covid-Impfstoffs in Afrika beginnen. Doch mit dem Ende der Pandemie ist die Nachfrage deutlich zurückgegangen und Moderna hat bereits seit 2022 keine Impfstoffbestellungen für Afrika mehr erhalten. Wegen der Stornierung früherer Aufträge aus Afrika musste der Konzern mehr als eine Milliarde Dollar an Verlusten und Abschreibungen verbuchen.

(APA/Reuters/red.)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Wochen der KI in Lübeck

Wochen der KI in Lübeck

Vom 1. bis zum 4. November findet zum zweiten Mal die „Lübecker Woche der Künstlichen Intelligenz“ statt. Die Universität zu Lübeck, die Technische Hochschule Lübeck, die IHK zu Lübeck, das DFKI, Fraunhofer IMTE und der Hanse Innovation Campus Lübeck zeigen gemeinsam die Expertise im Bereich Künstliche Intelligenz am Standort Lübeck und laden die Lübecker Bürgerinnen und Bürger herzlich zum offenen Dialog ein.

Neue Klinikum-Kampagne und Karrieremesse

Neue Klinikum-Kampagne und Karrieremesse

Ein hoher Prozentsatz der Klinikum-Mitarbeiter arbeitet außerhalb des klassischen Medizin- und Pflegebereichs und ist dennoch entscheidend für das Funktionieren des Spitalsbetriebs. Menschen mit entsprechender Qualifikation denken dabei oft gar nicht an das Krankenhaus als möglichen Arbeitgeber. Das soll sich durch die neue Klinikum-Kampagne und die Karrieremesse am 13. Oktober ändern.

Siemens präsentiert mobilen Magnetresonanztomographen

Siemens präsentiert mobilen Magnetresonanztomographen

Viato.Mobile1 mit 1,5 Tesla bringt hochwertige und vor allem mobile MR-Bildgebung: Der Scanner ist im Anhänger eines Sattelschleppers untergebracht und für mobile Kurz- und Langzeiteinsätze konzipiert. Die Anbindung an den Mobilfunk macht den Scanner fast überall einsetzbar.