SeneCura feiert Zertifizierung von 93 neuen „Pain Nurses“

Lesedauer beträgt 1 Minuten
Autor: Scho

Dieses Jahr erhielten gleich 93 MitarbeiterInnen aus verschiedenen SeneCura Häusern die Chance, sich weiterzubilden und eine Ausbildung im Bereich Schmerzmanagement zu absolvieren. Im Rahmen des Fern-Lehrgangs erlangten die Studierenden alle wichtigen Fachkompetenzen rund um Pflege und medikamentöse und nichtmedikamentöse Therapiemöglichkeiten – und wie man diese an die individuellen Bedürfnisse der BewohnerInnen anpasst. Die Freude war den erfolgreichen AbsolventInnen am Tag der Zertifikatsverleihung deutlich anzusehen. „Für uns ist es eine Ehre, dass wir die Möglichkeit erhalten, an solchen Weiterbildungen teilzunehmen und dadurch persönlich zu wachsen. Wir sind stolz, da wir unser Wissen gleich anwenden können“, sagt Manuela Armellini, die eben zertifizierte „Pain Nurse“ des SeneCura Sozialzentrums Hard – Haus am See. Wolfgang Berchtel, operativer Direktor von SeneCura, war am Präsenztag für die Zertifikatsverleihung in Salzburg ebenso anwesend, um den frisch Zertifizierten persönlich zu gratulieren.

Schmerzfrei leben durch individuelle Schmerztherapien

Damit eine professionelle und optimale Unterstützung im Bereich Schmerz gewährleistet werden kann, erhalten die TeilnehmerInnen Einblicke in die Physiologie des Schmerzes, in die Grundlagen der Pharmazie sowie in nicht-medikamentöse Therapieformen. Dadurch können die Ausgebildeten den SeniorInnen die optimale Unterstützung für ein weitestgehend schmerzfreies Leben bieten und stehen zudem zur Beratung und Schulung von BewohnerInnen und Angehörigen zur Verfügung. „Uns ist es ein Anliegen, dass unsere MitarbeiterInnen auf dem Gebiet Schmerz geschult werden – immerhin waren wir der erste Pflegeheimbetreiber in Österreich, der in enger Kooperation mit der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg ein strukturiertes und qualitätsgeprüftes Schmerzmanagement-System eingeführt hat. Bereits vor diesem Lehrgang hatten wir in den letzten Jahren insgesamt 280 unserer diplomierten Pflegenden zu zertifizierten Pain Nurses ausgebildet – fast 400 Personen sind nun somit bestens befähigt, erste Anlaufstelle in Sachen Schmerzmanagement in ihren Häusern zu sein“, so Wolfgang Berchtel.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

MedFakultät Linz – Bau der Campus-Gebäude könnte Kosten noch sprengen

MedFakultät Linz – Bau der Campus-Gebäude könnte Kosten noch sprengen

Die Kepler Universitätsklinikum GmbH und Land gingen davon aus, bei der Errichtung der Gebäude von der Umsatzsteuer befreit zu sein. Ob dies tatsächlich so ist, prüft das Bundesfinanzgericht. Ein negativer Bescheid würde die Projektgesamtkosten um mehr als 20 Mio. Euro erhöhen.

Hausärztinnen verspüren mehr Wert­schätzung – berufliche Diskriminierung unverändert

Hausärztinnen verspüren mehr Wert­schätzung – berufliche Diskriminierung unverändert

Ärztinnen in 49 Ländern sind laut einer Umfrage der American University of Beirut mit ihren Karrieren zufrieden.

Leberkrebs nach Hepatitis C: Neues Tool zur Risikoeinschätzung entwickelt

Leberkrebs nach Hepatitis C: Neues Tool zur Risikoeinschätzung entwickelt

Eine Forschungsgruppe der Universitätsklinik für Innere Medizin III der MedUni Wien hat ein Tool entwickelt, das die Risikoeinschätzung im Rahmen einer einmaligen Untersuchung ermöglicht