Wien: Neuer Universitätsrat der MedUni soll herausragende Bedeutung der Wissenschaft betonen

Lesedauer beträgt 1 Minuten
Autor: Scho

Der neue Universitätsrat der MedUni Wien hat in der konstituierenden Sitzung Peter Husslein zum fünften Mitglied gewählt. Zur Vorsitzenden des zentralen Leitungsgremiums für die Funktionsperiode 2023-2028 wurde Eva Dichand einstimmig gewählt. Sie hatte dieses Amt bereits in der vorangegangenen Funktionsperiode inne. Stellvertretender
Vorsitzender ist erneut Thomas Zeltner.

Die Medienmanagerin Eva Dichand ist promovierte Wirtschaftswissenschafterin und führt die Tageszeitung „Heute“. Peter Husslein ist Professor für Frauenheilkunde und war langjähriger Leiter der Universitätsklinik für Frauenheilkunde der MedUni Wien am AKH Wien. Thomas Zeltner ist Präsident der WHO Stiftung (Genf), er leitete von 1991-2009 das Schweizer Bundesamt für Gesundheit. Die weiteren Mitglieder des Universitätsrates sind die ehemalige Wiener Patientenanwältin Sigrid Pilz und Christoph Huber, ehemaliger Direktor der III. Medizinischen Klinik und Poliklinik der Johannes Gutenberg Universität Mainz, BioNTech-Mitbegründer und Ehrenmitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Der neu konstituierte Universitätsrat betont die herausragende Bedeutung von Wissenschaft und Forschung für die gesamte Gesellschaft: „Allen Versuchen der Wissenschaftsleugnung oder der Diskreditierung von Forschenden muss entgegengetreten werden. Insbesondere die Politik ist aufgerufen, keinesfalls der Verbreitung von fake news oder der Abwertung wissenschaftlicher Erkenntnisse Raum oder gar Unterstützung zu geben.“ Der Universitätsrat bildet gemeinsam mit dem Rektorat und dem Senat das Leitungsorgan der Universität. Die Funktionsperiode des Universitätsrates läuft über fünf Jahre.

Zur MedUni Wien geht es hier.

(OTS/red.)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Kinder- und Jugendpsychiatrie | Ausbildungsstart für neues Therapiekonzept

Kinder- und Jugendpsychiatrie | Ausbildungsstart für neues Therapiekonzept

Die Bindungsqualität und Beziehungsförderung zwischen Eltern und Kind ist ein zentrales Thema in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Die ExpertInnen aus Hall bringen dazu die videobasierte Methode "VIPP" erstmals nach Österreich.

Wiener Ärztekammer fordert 32-Stunden-Woche in Spitälern

Wiener Ärztekammer fordert 32-Stunden-Woche in Spitälern

Stefan Ferenci, der Vizepräsident und Obmann der Kurie angestellte Ärzte in der Wiener Kammer, begründete den Vorstoß unter anderem damit, dass solche Maßnahmen dazu beitragen könnten, dass der Arztberuf wieder attraktiver wird.