Wiener Rheumatologe an der Spitze der europäischen Fachgesellschaft

Lesedauer beträgt 1 Minuten
Autor: Scho

Nunmehr befinden sich gar zwei Wiener Spitzenmediziner in europäischen Führungspositionen. Am Montag gab die Europäische Liga der rheumatologischen Fachgesellschaften (EULAR) bekannt, dass der Rheumatologe Daniel Aletaha (MedUni Wien/AKH) als neuer Präsident der Vereinigung fungiert. Bereits seit 2022 ist der Leiter der kardiologischen Abteilung an der Klinik Landstraße, Franz Weidinger, Präsident der europäischen Kardiologie-Gesellschaft (ESC).

Aletaha, Leiter der Klinischen Abteilung für Rheumatologie an der Wiener Universitätsklinik, folgte jetzt der Turiner Spezialistin Annamaria Iagnocco, nach. EULAR ist die Dachorganisation der Vereinigungen der europäischen Rheumatologen, spezialisierter Berufsgruppen und Patientenorganisationen. Der Wiener Experte, ein Schüler des in Fachkreisen international bekannten Wiener Rheumatologie-Pioniers Josef Smolen, hat vor einigen Jahren federführend an der Formulierung eines neuen Klassifikationssystems für rheumatoide Arthritis der EULAR mitgearbeitet. Er hat bisher rund 350 wissenschaftliche Arbeiten publiziert. In Mailand lief in den vergangenen Tagen der diesjährige EULAR-Jahreskongress, bei dem die Veränderungen in den Spitzenpositionen der Organisation erfolgten.

Zur Europäische Liga der rheumatologischen Fachgesellschaften geht es hier.

(APA/red.)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

ÖGK Gesundheitsbarometer zum Thema Vorsorgeuntersuchungen – Zahlen und Fakten zum Gesundheits-Check auf einem Blick

ÖGK Gesundheitsbarometer zum Thema Vorsorgeuntersuchungen – Zahlen und Fakten zum Gesundheits-Check auf einem Blick

Über 888.000 ÖGK-Versicherte waren 2021 beim „Gesundheits-Check“. Das sind deutlich mehr als in den Jahren davor.

Hitze-Sommer kostete 10.000 Menschen in Frankreich das Leben

Hitze-Sommer kostete 10.000 Menschen in Frankreich das Leben

Während der drei Hitzewellen im Sommer habe es 16,7 Prozent mehr Todesfälle als durchschnittlich gegeben, so die französischen Behörden.

Neues aus der Welt der Gesundheits[shy]wirtschaft im September 2023

Neues aus der Welt der Gesundheits­wirtschaft im September 2023

Was haben Albert Camus und die Bauern im Alten China mit unserem Gesundheitssystem zu tun? Wie wird zukünftig der volkswirtschaftliche Rahmen für unser Gesundheitswesen aussehen? Und wie können unsere Spitäler zu Green Hospitals avancieren? Die Antworten lesen, hören und sehen Sie in unserem September-Newsletter – und holen Sie sich dort auch gleich die besten Event-Tipps für den Herbst.