43 Abschlüsse und ein Abschied in Tulln

Lesedauer beträgt 1 Minuten

Insgesamt 3 Jahre dauerte die Ausbildung zur/m Diplomierten Gesundheits- und KrankenpflegerIn an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege im Zuge derer umfangreiches theoretisches und praktisches Wissen vermittelt wurde. Auch die Absolventinnen und Absolventen der ein- bzw. zweijährigen Ausbildung zur Pflegeassistenz und zur Pflegefachassistenz konnten ihre Diplome bzw. Zeugnisse entgegennehmen. Die Qualität der Ausbildung spiegelt sich in den Ergebnissen der (Diplom-) Prüfungen wieder: 17 Absolventinnen und Absolventen schlossen ihre Ausbildung mit ausgezeichnetem, 21 mit gutem und 3 mit Erfolg ab und können nun ihre Arbeit in der Gesundheits- und Krankenpflege aufnehmen.

Die Festrede und feierliche Übergabe der Diplome fand durch Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner statt. Die Landesrätin gratulierte in ihrer Ansprache den Absolventinnen und Absolventen zum eingeschlagenen Berufsweg.

Die neue Direktorin der Gesundheits- und Krankenpflegeschule, Martina Ernegger, MSc bedankte sich gemeinsam mit ihrer Vorgängerin Rosa Dolezal bei allen, die am Gelingen der erfolgreichen Ausbildung beteiligt waren. Sie gratulierten den Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss und wünschten ihnen für die Zukunft alles Gute.

Im Anschluss wurde Rosa Dolezal nach 30 Jahren als Direktorin der Gesundheits- & Krankenpflegeschule Tulln feierlich verabschiedet. Es war ein besonders emotionaler Moment, da sie anlässlich ihrer ersten Abschlussfeier als Direktorin vor 30 Jahren ihrer heutigen Nachfolgerin ihr Diplomzeugnis übergab.

An der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Tulln wird ab November 2022 wieder die 1-jährige Sonderausbildung in der psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege angeboten, wobei auch finanzielle Unterstützungen bzw. Förderungen während der Ausbildung möglich sind.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Der Podcast zum Österreichischen Gesundheits[shy]wirtschafts[shy]kongress 2023: Unterwegs in unsicheren Zeiten

Der Podcast zum Österreichischen Gesundheits­wirtschafts­kongress 2023: Unterwegs in unsicheren Zeiten

Kongresse sind auch im Zeitalter von Zoom und Teams noch zeitgemäß. Nirgendwo sonst befinden sich so viele Fachkollegen auf engem Raum wie bei einer Präsenzveranstaltung. Dr. Heinz Brock ist als Präsident des Österreichischen Gesundheitswirtschaftskongress angetreten, um die drängendsten Probleme des Gesundheitswesen, wie den Personalmangel, zu diskutieren und Lösungen zu erarbeiten.

Pflege: Förderung für 24-Stunden-Betreuung mit Jänner erhöht

Pflege: Förderung für 24-Stunden-Betreuung mit Jänner erhöht

Die Anpassung erfolgt im Einvernehmen mit den Bundesländern, auch der Bundesbehindertenbeirates wurde angehört. Bund und Länder werden im Jahr 2023 voraussichtlich mehr als 180 Millionen Euro für die Förderung der 24-Stunden-Betreuung aufwenden - im Verhältnis 60 (Bund) zu 40 (Länder)