11. Österr. Gesundheitswirtschaftskongress: Regulierung oder De-Regulierung?

+++ 13. März 2019 +++ 11. Österr. Gesundheitswirtschaftskongress diskutiert über die Zukunft der Branche +++

„Das Internet verschiebt die Machtverhältnisse in der Gesellschaft und damit auch in unserer Branche“, betont der Gesundheitsunternehmer und Präsident des Österr. Gesundheitswirtschaftskongresses, Professor Heinz Lohmann. Weil sie heute leichter an Informationen gelangen, würden Patienten auch immer mehr zu Konsumenten. Wie in anderen Märkten werde deshalb die Nachfrageseite bedeutender. Gleichzeitig strebe der Staat nach mehr Einfluss und verstärke die zentralen Steuerungsinstrumente. Prof. Lohmann wörtlich: „Ob diese Ziele zusammenpassen, wollen wir mit Politikern in intensiven Diskussionen ausloten.“ Auf jeden Fall seien unternehmerische Manager gefordert, um die Spitäler auf den Paradigmenwechsel vorzubereiten. Patientenorientierung sei künftig ein absolutes Muss. Prof. Lohmann eindeutig: „Zuwarten ist angesichts der Herausforderungen keine Option mehr.“ In einer solchen Situation sei der Austausch aller Verantwortlichen zu aktuellen Themen des notwendigen Wandels in der Gesundheitswirtshaft ein zentraler Erfolgsfaktor.

Zum 11. Österr. Gesundheitswirtschaftskongress in Wien werden wiederum mehr als 400 Teilnehmer aus ganz Österreich und dem deutschsprachigen Ausland erwartet. Bei diesem zentralen Treffen der Manager und Unternehmer aus allen Bereichen der Branche werden rund 85 Referenten und Podiumsteilnehmer in 14 Einzelsessions über innovative Konzepte und Projekte berichten und diskutieren. Ziel ist auch in diesem Jahr die Positionierung der Zukunftsbranche für die weitere gesellschaftliche Debatte.

Aktuelle Informationen und direkte Anmeldung derzeit noch mit Frühbucherrabatt bitte HIER!

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Health Hub Tirol startet Förderprogramm für Life-Sciences-Unternehmen

Health Hub Tirol startet Förderprogramm für Life-Sciences-Unternehmen

Das Land Tirol gibt in Summe 2,4 Mio. Euro an Fördergeldern für Life-Sciences-Unternehmen. Die Ausschreibung endet am 31. Jänner 2023

WHO richtet erstmals Weltgipfel zur traditionellen Medizin aus

WHO richtet erstmals Weltgipfel zur traditionellen Medizin aus

Traditionelle Medizin könne "Lücken beim Zugang" zur Gesundheitsversorgung schließen, aber nur, wenn sie "effektiv und sicher" sei, hieß es in einer Stellungnahme. Jetzt soll systematisch mehr Wissen über Methoden und Wirkstoffe gesammelt werden.

Pfizer macht Milliardenübernahme von Seagen perfekt

Pfizer macht Milliardenübernahme von Seagen perfekt

Der Konzern teilte mit, nun alle behördlichen Genehmigungen erhalten zu haben, um die Übernahme am Donnerstag abzuschließen - rund neun Monate nach dessen Ankündigung.