Ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017

+++ Starkes Wachstum, neue Standorte und innovative Produktlösungen +++ Marktposition weiter ausgebaut +++

Mehr Kundennähe und eine gezielte Marktbearbeitung ermöglicht die Übernahme der langjährigen, exklusiven Vertriebspartner VACUETTE España und VACUETTE Portugal im März 2017. Greiner Bio-One ist somit in zwei weiteren wichtigen Märkten Europas mit eigenen Niederlassungen tätig. Außerdem wurde das Headquarter in Kremsmünster durch einen Aus-bau erweitert und am Standort in Ungarn wurde in eine Lagerhalle investiert.
„Wir investieren stark in unsere Standorte und in innovative Produktlösungen, um die Bedürfnis-se unserer Kunden zu erfüllen“, so Rainer Perneker, CEO der Greiner Bio-One International GmbH.

Sortimentserweiterung und Produktentwicklungen
Im Juli 2017 übernahm Greiner Bio-One mehr als 90 % der Anteile an dem börsennotierten Technologie- und Handelsunternehmen Vigmed Holding AB mit Sitz in Helsingborg, Schweden. Das Preanalytics Sicherheitsprodukte-Portfolio konnte damit um Venenverweilkanülen mit Sicherheitsmechanismus ausgedehnt werden. Eine zusätzliche Neuheit am Markt ist das MiniCollect® Complete Röhrchen, bei dem das MiniCollect® Standardröhrchen um ein fix montiertes Trägerröhrchen ergänzt wurde. Diese Weiterentwicklung ermöglicht eine einfachere, effizientere und hygienischere Handhabung, da sowohl Blutentnahme als auch die nachfolgenden Analysen mit dem gleichen Probengefäß erfolgen können.

Darüber hinaus konnte Greiner eHealth Technologies (GeT) im Jahr 2017 mit der Implementierung seiner digitalen, gesamtheitlich prozessoptimierten Systemlösung für prä- und postanalytische Prozesse als Pilotprojekt im Landeskrankenhaus Steyr (Österreich) einen bedeutsamen Erfolg verzeichnen. GeT kombiniert VACUETTE® Barcoderöhrchen mit einer Softwarelösung und leistet einen wertvollen Beitrag zur Optimierung der prä- und postanalytischen Prozesse sowie zu mehr Datenschutz, Patientensicherheit und Qualität.
Durch die neuen, innovativen CXTM Automaten NIMBUS® und STARlet der BioScience können sämtliche manuelle Pipettierschritte des HPV-Tests PapilloCheck® automatisiert sowie schneller und effizienter qualitative Nachweise zu HPV (Humanes Papillomavirus) erlangt werden. Die CELLSTAR® Zellkulturgefäße mit zellabweisender Oberfläche erzielen in Kombination mit der Technologie des Kooperationspartners Nano3D Biosciences Housten (USA) besonders gute Ergebnisse für die Kultivierung von Zellen zu 3D-Strukturen.

Greiner Bio-One geht ambitioniert ins Jahr 2018
Greiner Bio-One hat sich für 2018 hohe Ziele gesetzt. Ein Schwerpunkt liegt im Ausbau der Marktposition in Asien und Nordamerika. Weiters sollen neue Vertriebsniederlassungen außer-halb Europas gegründet werden. Eine zentrale Rolle spielt in diesem Jahr auch der weitere Ausbau von Serviceleistungen und Produktschulungen für unsere Kunden. Die Produktionskapazitäten werden an mehreren internationalen Standorten ausgebaut. In Frickenhausen (Deutschland) soll der Neubau des Hochregallagers abgeschlossen und bereits mit Phase 2, der Erweiterung der Büro- und Produktionsflächen, begonnen werden.

Rückfragehinweis
Peter Föttinger, Corporate Marketing Manager
T: +43 7583 6791-1150
Mail

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Eindringliche Warnung vor Cyberangriffen auf Spitäler
WHO

Eindringliche Warnung vor Cyberangriffen auf Spitäler

WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus unterstrich die Bedeutung internationaler Zusammenarbeit im Vorgehen gegen solche Attacken. Cyberkriminalität stelle "eine ernsthafte Bedrohung für die internationale Sicherheit" dar.

Sport ist nicht Mord: 22 Minuten Sport pro Tag gleichen sitzenden Lebensstil aus

Sport ist nicht Mord: 22 Minuten Sport pro Tag gleichen sitzenden Lebensstil aus

Mehr als zwölf Stunden Inaktivität pro Tag bedeuteten eine um 38 Prozent höhere Mortalität als ein Lebensstil, bei dem wenige als acht Stunden pro Tag sitzend verbracht wird.

ÖGWK 2025: Der INTEGRI – „Neue Wege“ für die Integrierte Versorgung
Live vom ÖGWK 2025

ÖGWK 2025: Der INTEGRI – „Neue Wege“ für die Integrierte Versorgung

„Neue Wege“, so der Titel einer Session am zweiten Tag des 15. Österreichischen Gesundheitswirtschaftskongresses in Wien am Freitag. Innovation der Innovation willen oder Mehrwert? Die Welt ist digitaler geworden, das Umfeld hat sich verändert. Der INTEGRI-Preis prämiert Projekte, die in diesem Spannungsfeld neue Wege beschreiten.