Im obersteirischen Kapfenberg ist am Montag ein „Gesundheitscampus“ der FH Joanneum für mehr als 200 Studierende eröffnet worden. Der Campus dient als Standort für das Bachelorstudium „Gesundheits- und Krankenpflege“ und ist der erste steirische Standort für das Bildungsangebot außerhalb von Graz. Gestartet wird mit 72 Studierenden. An den FH-Standorten in Graz und Kapfenberg befinden sich somit im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege über 800 Personen in Ausbildung.
Der rund 4.000 Quadratmeter große Gesundheitscampus befindet sich in der Kapfenberger Innenstadt am Mürzufer. Das Gebäude – eine ehemalige Volksschule – wurde saniert und erweitert. Haupteinzugsgebiet für den Gesundheitscampus sei der gesamte obersteirische Raum, willkommen seien jedoch selbstverständlich Studierende aus ganz Österreich und darüber hinaus, hieß es am Montag anlässlich der Eröffnung. „Wir freuen uns sehr, mit diesem neuen hochmodernen Standort viele junge Menschen in die Region Hochsteiermark holen und für die Pflege begeistern zu können“, wurden die Geschäftsführenden der FH Joanneum, Corinna Engelhardt-Nowitzki und Martin Payer, in einer Aussendung zitiert.

Der Ausbau der steirischen Studienplätze im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflegeberufe sei eine Antwort auf den steigenden Bedarf an Pflegekräften, betonte Wissenschafts- und Wirtschaftslandesrat Willibald Ehrenhöfer (ÖVP). Die Kosten für die Errichtung des Gesundheitscampus in der Höhe von rund 20 Millionen Euro wurden vom Land Steiermark getragen. Die Stadt Kapfenberg hat im Gegenzug die Liegenschaft und das Gebäude der FH Joanneum als Schenkung übertragen. „Für Kapfenberg ist das ein großer Schritt in der Stadtentwicklung. Wir holen zusätzliches studentisches Leben in die Innenstadt und schaffen damit neuen Schwung“, so Bürgermeister Matthäus Bachernegg (SPÖ).
An der FH Joanneum in Graz wird das Bachelorstudium „Gesundheits- und Krankenpflege“ seit September 2016 angeboten. Seit dem Start wurden die Studienplätze für Anfängerinnen und Anfänger von ursprünglich 36 auf 288 seit 2022 erhöht. Um die Ausbildung in die Region zu erweitern, wurde das Bachelorstudium nun auch in Kapfenberg möglich.
Die praxisorientierte Ausbildung des Bachelor-Studienganges „Gesundheits- und Krankenpflege“ ermöglicht nach sechs Semestern den Start im gehobenen Dienst in der Gesundheits- und Krankenpflege – sowohl im Akutbereich als auch in der Langzeitpflege oder der Rehabilitation. Auch ein Quereinstieg ins Studium ist möglich: Pflegeassistentinnen und -assistenten können in das zweite Semester des Bachelorstudiengangs Gesundheits- und Krankenpflege einsteigen, ausgebildete Pflegefachassistentinnen und -assistenten in das dritte Semester.
(APA/red.)


