Immer mehr Menschen weltweit unterziehen sich Schönheits-OP

Lesedauer beträgt 1 Minuten
Autor: Scho

Immer mehr Menschen unterziehen sich Schönheitsoperationen: Im vergangenen Jahr lag der weltweite Gesamtumsatz der Branche bei etwa 15 Milliarden Euro (16,3 Milliarden US-Dollar), knapp die Hälfte mehr als vor der Corona-Pandemie 2019, wie aus einem in Paris veröffentlichten Branchenbericht hervorgeht. „Die Nachfrage ist in den USA, China und Brasilien besonders stark“, sagte Expertin Laurent Brones.

Besonders gefragt seien Botox-Spritzen gegen Falten, Laserbehandlungen, Gewichtsoperationen und Brustvergrößerungen. Die Europäische Union kam im vergangenen Jahr nach den USA und dem asiatisch-pazifischen Raum erstmals auf Platz drei. In den kommenden Jahren rechnet die Branche, die derzeit in Paris eine internationale Tagung veranstaltet, mit einem jährlichen Wachstum von fünf Prozent.

Im vergangenen Jahr seien wegen der sinkenden Kaufkraft und der geopolitischen Lage nur knapp drei Prozent Wachstum erreicht worden. Die Schönheitschirurgie hat seit der Kommerzialisierung des Nervengifts Botox zur Faltenbehandlung vor gut zwei Jahrzehnten einen Aufschwung erlebt.

(APA/ag/red.)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Sozialwirtschaft droht mit Maßnahmen bis hin zu Streik

Sozialwirtschaft droht mit Maßnahmen bis hin zu Streik

Bei der österreichweiten Betriebsrätekonferenz der Gewerkschaften GPA und vida fiel der Beschluss zur Einberufung von Betriebsversammlungen "zur Information der KollegInnen". Auch wurden vorsorgliche Streikbeschlüsse gefasst.

Niedergelassene Ärzte: Apotheker durch ärztliche Medikamentenabgabe entlasten

Niedergelassene Ärzte: Apotheker durch ärztliche Medikamentenabgabe entlasten

Die zunehmende Arbeitsbelastung in Apotheken kann durch das Dispensierrecht für Ärztinnen und Ärzte abgefedert werden, betont ÖÄK-Vizepräsident Edgar Wutscher.