Korrekte Leistungsabrechnung und Kommunikation mit Kostenträgern

Lesedauer beträgt 1 Minuten
Autor: Scho

Die Abkündigung von SAP IS-H stellt österreichische Krankenhäuser vor eine zentrale strategische Entscheidung: Wie kann die Patientenabrechnung langfristig gesichert werden. CGM CLINICAL RCM ist eine neu entwickelte, vollständig web-basierte Abrechnungssoftware auf Basis moderner IT-Technologien. Das Revenue Cycle Management CGM CLINICAL RCM von CompuGroup Medical (CGM) bietet dabei eine non-SAP-basierte Patientenabrechnungs- und Patientenmanagementlösung, die vor allem auf Anforderungen von allen österreichischer Krankenhausträgern zugeschnitten ist. CGM CLINICAL RCM positioniert sich damit als vollwertige, strategische Alternative zu SAP IS-H – ohne SAP-Abhängigkeit. Krankenhäuser können auf Basis definierter, objektiver Kriterien jene Lösung auswählen, die ihren individuellen organisatorischen, technischen und wirtschaftlichen Anforderungen entspricht.

CGM CLINICAL RCM wurde mit dem klaren Ziel entwickelt, SAP IS-H vollständig abzulösen, ohne dabei etablierte Prozesse zu gefährden. CGM CLINICAL RCM ist unabhängig vom eingesetzten Krankenhausinformationssystem verwendbar. Durch diese Unabhängigkeit vermeiden Krankenhäuser technologische Lock-in-Effekte und schützen bestehende Investitionen. Die Lösung ist browserbasiert und Cloud-Ready, kann jedoch auch on premise betrieben werden – je nach strategischer Ausrichtung des Krankenhausträgers.

Mit über 300 Mitarbeitern in Österreich zählt die CGM Clinical Österreich GmbH zu den größten und erfahrensten IT-Dienstleistern im Gesundheitswesen. Damit ist CGM in der Lage, mehrere Ablöseprojekte parallel umzusetzen. Für Krankenhausträger reduziert sich dadurch das Projektrisiko erheblich – insbesondere im Hinblick auf Ressourcenverfügbarkeit, Projektlaufzeiten und Betriebssicherheit.

(red.)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Neues aus der Welt der Gesundheits[shy]wirtschaft im Juli 2023

Neues aus der Welt der Gesundheits­wirtschaft im Juli 2023

Warum „grotesk“ das Wort des 13. Österreichischen Gesundheitswirtschaftskongresses ist, wer in den zwei Kongresstagen Klartext über die Zukunft des Gesundheitssystems gesprochen hat und welche Bilanz Veranstalter Alois Sillaber aus dem gut besuchten Kongress im vergangenen Juni zieht? Ein Rückblick auf den ÖGWK 2023 in Wort und Bild.

Nachgefragt bei der Psychiaterin Prim.a Priv.-Doz.in Dr.in Theresa Lahousen-Luxenberger, MBA
Interview

Nachgefragt bei der Psychiaterin Prim.a Priv.-Doz.in Dr.in Theresa Lahousen-Luxenberger, MBA

Die neue Abteilungsleiterin der Psychiatrie und Psychotherapie (APP) am Klinikum Klagenfurt am Wörthersee über ihre Berufung als Medizinerin und warum psychiatrische Erkrankungen weltweit im Vormarsch sind.