Mehr als 750 mit Lungenentzündung wegen Covid im Spital

Lesedauer beträgt 2 Minuten
Autor: Scho

773 Personen sind zuletzt mit einer Lungenentzündung wegen Covid-19 im Spital behandelt worden. 24 davon lagen auf der Intensivstation, geht aus Daten der 40. Kalenderwoche im Dashboard für schwere, akute respiratorische Infektionen (SARI) hervor. „Es zahlt sich vermutlich auch jetzt noch mitten in der Welle aus, sich impfen zu lassen, da der Impfschutz in den ersten Wochen nach verabreichter Injektion am höchsten ist“, betonte der Lungenarzt Arschang Valipour am Donnerstag.

„Aktuell befinden sich wieder mehr Menschen aufgrund einer Covid-19-Erkrankung im Spital. Wir gehen davon aus, dass der Anteil von spitalspflichtigen Erkrankungen in den nächsten Wochen noch weiter zunehmen wird“, sagte der Mediziner in einer Aussendung des Karl Landsteiner Instituts (KLI) für Lungenforschung in Wien. „Seit Kurzem steht eine Impfung gegen KP.2, der neuesten Variante, zur Verfügung“, empfahl Valipour. Eine Covid-19-Auffrischungsimpfung könne vor schweren Krankheitsverläufen und Hospitalisierung schützen.

Das Karl Landsteiner Institut empfiehlt Risikogruppen das Tragen von Masken und sich bei Symptomen rasch testen zu lassen. Neben Personen ab 60 Jahren sind auch Schwangere, Menschen mit Grunderkrankungen (Lungenerkrankungen, Herzkreislauferkrankungen, Stoffwechselerkrankungen) sowie Immunsupprimierte einem höheren Risiko für einen schweren Verlauf ausgesetzt und erhalten Schnelltests kostenlos. Bei einem positiven Ergebnis können antivirale Medikamente gegen Covid-19 verschrieben werden, die bald nach Symptombeginn eingenommen werden sollten.

(APA/red.)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Wien will Darmkrebs von Zuhause aus früh erkennen

Wien will Darmkrebs von Zuhause aus früh erkennen

Wien arbeitet an einem System zur Darmkrebs-Früherkennung. Stuhlproben sollen zu Hause entnommen und eingeschickt werden - nur im Bedarfsfall soll dann eine Koloskopie vereinbart werden.

Trump verlangt von Herstellern Nachweise für Erfolg von Covid-Mitteln
USA

Trump verlangt von Herstellern Nachweise für Erfolg von Covid-Mitteln

Er habe von Pfizer und anderen "außergewöhnliche" Informationen und "großartige Zahlen" gesehen, die Unternehmen würden diese Ergebnisse aber offenbar nicht der Öffentlichkeit präsentieren, so Trump.

Pflege: Neuer Präsident des Bundesverbandes Lebenswelt Heim gewählt

Pflege: Neuer Präsident des Bundesverbandes Lebenswelt Heim gewählt

Jakob Kabas ist neuer Vorsitzender der Interessensvertretung des Bundesverbandes Lebenswelt Heim und löst damit Markus Mattersberger nach 8 Jahren in dieser Funktion ab.