Reformen sollen 20 Mrd. Euro bei Gesundheit einsparen

Lesedauer beträgt 1 Minuten
Autor: Scho

Die deutsche Gesundheitsministerin Nina Warken will mit einem Sparpaket allein im nächsten Jahr im Gesundheitswesen rund 20 Milliarden Euro einsparen. Über drei Viertel der Vorschläge der Gesundheitskommission sollten umgesetzt werden, sagte die CDU-Politikerin am Dienstag in Berlin. Beitragen zu den Einsparungen sollten sowohl Ärzte, Krankenhäuser, Krankenkassen, Pharmabranche, Apotheker, Arbeitgeber als auch Patienten.

So soll die beitragsfreie Mitversicherung von Ehegatten in den Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) im Kern entfallen, Ausnahmen gebe es für Senioren und Härtefälle. Der Ehepartner müsse künftig einen Satz von 3,5 Prozent des Einkommens des versicherten Ehegatten zahlen. Die Zuzahlungen für Medikamente würden zudem erhöht auf die Sätze von 7,50 bis 15 Euro je nach Packung.

„Wir können schlicht nicht mehr ausgeben, als wir einnehmen“, sagte Warken. Wie angekündigt, solle bis Ende April ein entsprechender Gesetzesvorschlag zu den Reformen im Kabinett beschlossen werden.

(APA/Reuters/red.)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Sichere Geburten haben Vorrang – temporäre Aussetzung der Geburtshilfe am LK Waidhofen/Ybbs

Sichere Geburten haben Vorrang – temporäre Aussetzung der Geburtshilfe am LK Waidhofen/Ybbs

Aufgrund der derzeit angespannten ärztlichen Personalsituation kommt es ab 15. August 2022 zur vorübergehenden Leistungsreduktion an der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am LK Waidhofen/Ybbs. Die Geburtenhilfe soll ehestmöglich wieder aufgenommen werden. Verhandlungen mit Ärztinnen und Ärzten laufen bereits.

Ärztekammer – Ermittlungen nach Missstandsvorwürfen eingeleitet

Ärztekammer – Ermittlungen nach Missstandsvorwürfen eingeleitet

Die Kurie niedergelassene Ärzte der Wiener Ärztekammer hatte vergangene Woche drei Personen bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.