Sanieren statt Austauschen: Ein Boden spart bares Geld

+++ 20 Jahre im OP können norament grano kaum etwas anhaben +++

Qualität, die sich auszahlt – das bieten nora systems Kautschukböden im Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum Neubrandenburg: Weil die Beläge in sechs Operationssälen nach 20 Jahren immer noch in sehr gutem Zustand waren, mussten sie im Zuge einer anstehenden OP-Sanierung nicht ausgetauscht, sondern nur aufgearbeitet werden. Dadurch hat das Klinikum rund 30.000 Euro eingespart.

Nach 20 Jahren noch in gutem Zustand
Das Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum (DBKNB) mit Standorten in Neubrandenburg, Altentreptow und Malchin ist ein Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätsmedizin Greifswald mit über 1.000 Betten in 29 Kliniken und Instituten. Jährlich werden über 40.000 Patienten stationär und 75.000 ambulant versorgt. Fortlaufende Modernisierungsmaßnahmen und Neubauten garantieren eine Behandlung auf höchstem medizinischem Niveau. Im Spätsommer 2017 wurden am Standort Neubrandenburg sechs Operationssäle saniert. Die OPs der Augenheilkunde erhielten neue Mikroskope, hierfür waren aufwändige und zeitintensive Umbauten an den Decken notwendig. In den OPs für Urologie, Kinderchirurgie, HNO und Neurochirurgie wurden die IT Ausstattung auf den neusten Stand gebracht und die Elektrik erneuert. „Zunächst planten wir, auch den Boden auszutauschen – schließlich liegt dieser bereits seit 1997 in den OPs“, erläutert der verantwortliche Mitarbeiter Michael Dörnbrack vom Hauptbereich Bau und Technik. „Bei näherer Betrachtung erwies sich dies jedoch als nicht notwendig, die Kautschuk-Beläge waren noch in sehr gutem Zustand, auch die Fugen waren intakt.“

Kein aufwändiger und teurer Bodenausbau
So entschied sich das Klinikum nach Beratung mit dem nora Außendienst und in Abstimmung mit der für die Reinigung zuständigen Klinik-Service-Neubrandenburg GmbH (KSN) sowie den Hygieneverantwortlichen und der Pflegedienstleitung, die Kautschukböden aufzuarbeiten. „Mit der Umstellung auf ein neues, höher konzentriertes Desinfektionsmitteln vor ca. zwei Jahren entstanden zunehmend Klebeeffekte auf den Fußböden“, erläutert Christian Kauert, Leiter Gebäudereinigung und Transport der KSN. Diese Rückstände wurden maschinell abgenommen und die Böden danach eingepflegt. „Jetzt sehen die Beläge in den OPs aus wie neu“, freuen sich Dörnbrack und Kauert.

Das Einsparpotential für das Klinikum war enorm: Allein die Anschaffung eines neuen Bodens sowie die Verlegung hätten bei dieser Fläche rund 32.000 Euro gekostet. Die Sanierung der Kautschukböden schlug dagegen nur mit rund 2.000 Euro zu Buche. Ein weiterer Vorteil: „Weil uns ein Bodenaustausch mit dem aufwändigen Vorarbeiten wie Abschleifen und Ausbau des Altbelags sowie einer Neuverlegung erspart blieb, der mindestens drei Wochen in Anspruch genommen hätte, konnten wir alle Arbeiten in dem für die Renovierung vorgesehenen Zeitfenster von sechs Wochen erledigen“, unterstreicht Dörnbrack. Auch die Tatsache, dass norament Kautschukfliesen bei Bedarf einzeln ausgetauscht werden können, was bei Bahnenware oder harten Untergründen wie Pharmaterrazzo in der Regel nicht möglich ist, wird als großes Plus betrachtet.

norament grano ist mit seiner extrem dichten und widerstandsfähigen Oberfläche nicht nur leicht zu reinigen, sondern auch vollständig zu desinfizieren. Daher sind die Kautschuk-Fliesen in vielen OPs weltweit zu finden und gelten geradezu als Bodenklassiker für diesen Bereich. Dementsprechend auch das Fazit der Verantwortlichen des Dietrich-Bonhoeffer-Klinikums: „norament grano ist ebenso robust wie langlebig und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.“

Daten und Fakten
Objekt: OP-Säle Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum, Neubrandenburg
Bauherr: Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum Neubrandenburg, Hauptbereich Bau und Technik, www.dbknb.de
Produkt: norament® 926 grano ed, Farbe 4896, verlegte Fläche ca. 700 m²
Verlegung: 1997
Einsatzbereich: OPs, Funktionsräume

Copyright Foto: Dirk Wilhelmy

Über nora systems
nora systems entwickelt, produziert und vermarktet hochwertige elastische Bodenbeläge sowie Schuhkomponenten unter der Marke nora®. Das Unternehmen mit Stammsitz in Weinheim entstand 2007 aus der Freudenberg Bausysteme KG und prägt seit vielen Jahren als Weltmarktführer die Entwicklung von Kautschuk-Bodenbelägen. Mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten 2016 einen Umsatz von 221,1 Millionen Euro.

Kontakt:
nora systems GmbH
Doris Janik
Pressereferentin
D-69469 Weinheim
Tel.: +49(0)6201/80-7287
E-Mail

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

USA: Tausende Fälle von Fleischallergie nach Zeckenbiss

USA: Tausende Fälle von Fleischallergie nach Zeckenbiss

Die US-Gesundheitsbehörde hat 110.000 Verdachtsfälle das Alpha-Gal-Syndroms identifiziert. Das Syndrom wird dem zufolge wohl hauptsächlich vom Biss der in den USA verbreiteten Zeckenart ausgelöst - der sogenannten Lone-Star-Zecke.

Abnehmspritze senkt Risiko für Herzkrankheiten um 20 Prozent

Abnehmspritze senkt Risiko für Herzkrankheiten um 20 Prozent

In einer klinischen Studie mit rund 17.600 Erwachsenen über 45 Jahren, die übergewichtig oder fettleibig sind und an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden, reduzierte das Mittel das Risiko eines schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignisses um 20 Prozent.