Uni-Klink-Krems: Einziges Lungenkrebszentrum in Niederösterreich

Lesedauer beträgt 2 Minuten
Autor: Scho

„Das Leitbild, welches wir vor 3 Jahren interdisziplinär erstellt haben, wird bei uns täglich gelebt: Unser Lungenkrebszentrum steht für Menschlichkeit, Qualität und Innovation. Die PatientInnen stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.“ erklärt Prim. Assoc. Prof. Dr. Elisabeth Stubenberger, Zentrumsleitung des Lungenkrebszentrums im Universitätsklinikum Krems stolz. Nach insgesamt 5 Jahren Projektzeit wurde das Universitätsklinikum Krems am 25. und 26. April 2022 von der Deutschen Krebsgesellschaft zum Lungenkrebszentrum zertifiziert. Im 2 Tage andauernden Audit durchleuchteten die Auditoren die Prozesse der klinischen Abteilungen der Allgemein- und Thoraxchirurgie, Pneumologie und Strahlentherapie-Radioonkologie, sowie alle am Behandlungsprozess beteiligten Abteilungen und Institute.

Das im UK Krems nach internationalem Standard gelebte Qualitätsmanagementsystem stellt die Möglichkeit einer kontinuierlichen Verbesserung der bestehenden Abläufe von der Zuweisung bis zur Nachsorge von LungenkrebspatientInnen sicher und beeindruckte die Auditoren besonders. Vor allem konnte das UK Krems im Rahmen des Audits jedoch seinen gelebten KremSpirit hervorheben – das hohe persönliche Engagement der MitarbeiterInnen, der professionelle und menschliche Umgang mit den PatientInnen und die hohe fachliche Expertise hinterließen einen ganz besonderen Eindruck.

Vollständiges Angebot

„Das Universitätsklinikum Krems bietet ein vollständiges Therapieangebot bestehend aus Thoraxchirurgie, Pneumologie und Strahlentherapie-Radioonkologie in einem Haus. Durch die unterstützenden Angebote, wie zB Raucherentwöhnung, Diätologie, Psychoonkologie, Physiotherapie bzw. die Möglichkeit zur Aufnahme auf die Palliativstation bekleidet Krems eine klare Vorreiterrolle in der Versorgung von LungenkrebspatientInnen“ berichtet LH.-Stv. Stephan Pernkopf.

Die letzten Jahre wurde stetig an der Verbesserung der bestehenden Abläufe gearbeitet, durch Patienten- und Zuweiserbefragungen wertvoller Input gesammelt und kontinuierlich die Zusammenarbeit mit allen BehandlungspartnerInnen vertieft. Der bereits übermittelte Auditbericht von OnkoZert spricht für sich: Das Audit verlief ohne eine einzige Abweichung, was gerade für ein Erstaudit sehr selten ist. „Diese Zertifizierung ist für uns nicht einfach nur eine Urkunde an der Wand. Wir behandeln Lungenkrebs nach wissenschaftlichen Standards auf höchstem Niveau, was wir durch das Audit nicht nur unseren PatientInnen, sondern auch uns selbst bestätigen konnten. Gerade der fachliche Austausch mit den Auditoren konnte uns nochmals einige Denkanstöße geben, welche wir in unseren laufenden Verbesserungsprozess einfließen lassen können.“ freut sich Prim. Assoc. Prof. Dr. Peter Errhalt, stellvertretender Leiter des Lungenkrebszentrums im Universitätsklinikum Krems.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Krieg in der Ukraine: Ärztinnen und Ärzte helfen

Krieg in der Ukraine: Ärztinnen und Ärzte helfen

Viele Ärztinnen und Ärzte der Salzburger Landeskliniken helfen ihren Kolleginnen und Kollegen aus ukrainischen Krankenhäusern. Alla Kraus, Michael Lichtenauer und Lukas Motloch haben bereits erfolgreich dringend notwendige Medizinprodukte bereitgestellt.

SIMEON Medical: Stephan Schatz neuer Geschäftsführer

SIMEON Medical: Stephan Schatz neuer Geschäftsführer

Seit dem 1. Dezember ist Stephan Schatz (54) neuer Geschäftsführer der SIMEON Medical GmbH & Co. KG und lässt seine mehr als 25-jährige Erfahrung in leitenden Positionen in und um die Medizintechnikbranche fortan im Tuttlinger Medizintechnikunternehmen einfließen.

GCI Health ist neues LSN-Mitglied

GCI Health ist neues LSN-Mitglied

GCI Health ist ein Experten-Team im Life Science Nord e. V., das sich seit mehr als 20 Jahren auf die strategische Kommunikation im Gesundheitsbereich spezialisiert hat – herzlich Willkommen im norddeutschen Branchennetzwerk der industriellen Gesundheitswirtschaft! Die inhabergeführte GCI Health Unternehmensberatung für Kommunikation GmbH ist Teil der WPP Gruppe. Das Unternehmen beschäftigt fast 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an zwei Standorten in Deutschland.