Workshop für angehende Gefäß-Chirurginnen und -Chirurgen

Lesedauer beträgt 1 Minuten
Autor: Scho

Bereits seit mehreren Jahren gibt der engagierte Gefäßchirurg Julio Ellacuriaga San Martin Studierenden der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität an der Division für Gefäßchirurg des Uniklinikums Salzburg vertiefende Einblicke, um Interessierte so früh wie möglich an sein Fach heranzuführen.

Auf Anregung von Medizin-Student Markus Ehgartner und mit Unterstützung von Divisionsleiter Klaus Linni und Rainald Seitelberger, Vorstand der Uniklinik für Herzchirurgie, Gefäßchirurgie und endovaskuläre Chirurgie, startete Ellacuriaga San Martin im Oktober des Vorjahres einen intensiven Workshop für drei Studierende im vierten Jahr mit zum Teil wöchentlichen Terminen. Dieser Workshop ging nun offiziell zu Ende.

„Wir haben dabei die Basics der Nahttechnik gelernt und uns bis zu mikrochirurgischen Instrumenten und Simulatoren vorgearbeitet“, beschreibt Teilnehmer Joseph Kletzer. Was sowohl den Lehrer als auch die Studierenden auszeichnet: Alle opfern ihre Freizeit – der Workshop ist weder Dienstzeit noch Teil des Studienplans. „Wir hätten aber sonst nie so früh solche Einblicke und Ausbildung bekommen“, beschreiben die Teilnehmenden. Aufgrund des großen Erfolgs und des Interesses findet der Workshop weiterhin statt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

MedFakultät Linz – Bau der Campus-Gebäude könnte Kosten noch sprengen

MedFakultät Linz – Bau der Campus-Gebäude könnte Kosten noch sprengen

Die Kepler Universitätsklinikum GmbH und Land gingen davon aus, bei der Errichtung der Gebäude von der Umsatzsteuer befreit zu sein. Ob dies tatsächlich so ist, prüft das Bundesfinanzgericht. Ein negativer Bescheid würde die Projektgesamtkosten um mehr als 20 Mio. Euro erhöhen.

Powerfrau mit Blick über den Tellerrand

Powerfrau mit Blick über den Tellerrand

Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März möchten wir eine junge Frau vor den Vorhang holen, die als Wissenschaftlerin einen bemerkenswerten Weg geht. Hanna Köttl hat mit 31 Jahren die Studiengangsleitung für Angewandte Gesundheitswissenschaften übernommen.