03/2009
Beratung? Beratung!
In alten Zeiten hatten Fürsten und Könige ihre Berater. Manche von ihnen wurden sogar berühmt. Niccoló Machiavelli,
Kardinal Richelieu und Fürst Metternich hatten ihren Einfluss auf die Strategien der Mächtigen. Zu Beratern
stiegen in der Neuzeit auch die Narren bei Hofe auf....
Coverstory Erfolgreiche Beratung = Wertschöpfung für die Gesundheitsbranche
In Zeiten der allgemeinen wirtschaftlichen Neuorientierung zerbrechen sich Unternehmer, Manager und Experten – quer über alle Branchen hinweg – den Kopf, was in naher Zukunft auf sie zukommen wird. Während sich, plakativ gesprochen, das Bankwesen mit dem Vertrauensverlust der Kunden quält, die Autoindustrie gegen den Imageverlust ankämpft, ist die Beraterbranche (was auch immer darunter verstanden wird) selbst etwas verunsichert: Internationale Kongresse sprechen für die unterschiedlichen Beratungsbereiche von einem klaren Rückgang bis hin zu moderaten Steigerungen. Die Beratung der öffentlichen Hand bzw. des „not for profit-Bereiches“ gehört
nach einer Umfrage der „Academy of Management 2009“ tendenziell zu den Gewinnern innerhalb der Zunft.
Beratung/Begleitung Berater in Gesundheitswesen auf einen Blick
LKH Villach Die Segel gesetzt für grenzübergreifende Qualitätsarbeit im Krankenhaus
In den vergangenen Jahren sind sowohl die PatientInnen als auch die MitarbeiterInnen im Gesundheitswesen mobiler geworden. Daher hat man am LKH Villach den Aufbau und die Vertiefung von interkulturellen Kompetenzen
als wichtigen Schwerpunkt der Personalentwicklung ausgebaut...
Plattform Patientensicherheit Fehlermelde- und Lernsysteme in Österreich – der erste Überblick
Die Österreichische Plattform Patientensicherheit (ANetPAS) hat sich im Rahmen der letzten Sitzungen verstärkt dem Thema Fehler- und Lernsysteme in Österreich gewidmet.
Bereits im Dezember 2008 wurden das Risikomanagement-Modul „Arbeiten mit CIRS“ des Wr. Krankenanstaltenverbundes
und das Critical Incident Reporting
System („AUEL“ – Aus Unerwarteten Ereignissen Lernen) vom LKH Deutschlandsberg
vorgestellt.
AKh Linz Führungserfolg in der Expertenorganisation Krankenhaus
„Wer fachlich kompetent ist, kann auch führen“, lautet eine innerhalb unseres Kulturkreises seit Langem tradierte Meinung. Damit hatte die Führung von Menschen in wissensintensiven Organisationen bislang wenig Chancen, über einen bloßen Nachgedanken hinauszukommen. Diese Einschätzung von Führung scheint sich nun zu ändern.
Spracherkennung „Es bleibt mehr Zeit für den Patienten“
Vinzenz Gruppe hiSAM® – das CIRS der Krankenhäuser der Vinzenz Gruppe
Patientensicherheit und Risikomanagement gewinnen im
klinischen Alltag zunehmend an Bedeutung. Deshalb wurde in den sieben Krankenhäusern der Vinzenz Gruppe ein einheitliches
Meldesystem für kritische Ereignisse und Beinahefehler „hiSAM® – high SAfety Management“
eingeführt.
Effectuation Das PAVE-Modell© für Entscheider
maSie
müssen in ungewissen Situationen Entscheidungen treffen und die Zukunft gestalten? Ich muss das immer öfter. Schauen wir uns die Zukunft einmal genauer an. Die Schlüssel-Frage stellte schon Hans Moser im Film „Hallo Dienstmann“ (1951) angesichts eines besonders großen Koffers: „Wie nehmen wir ihn denn?“ Eine Frage nach der Strategie im Umgang mit
Herausforderungen.
A3CP Pfade durch das QM-System
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Klinischen Pfaden und einem Qualitätsmanagementsystem für Gesundheitseinrichtungen
wie beispielsweise KTQ (Kooperation für Transparenz
und Qualität)? Schlicht und einfach die Prozessorientierung! Im Mittelpunkt steht in beiden Fällen die Betrachtung der Prozessabläufe, sowohl berufsgruppen- als auch hierarchieübergreifend
und interdisziplinär.
NÖ Landeskliniken-Holding EFQM in den NÖ Landeskliniken
Das langfristige Ziel der NÖ Landeskliniken-Holding ist es, gemeinsam
mit ihren Landeskliniken ein hervorragendes Qualitätsmanagementsystem
aufzubauen. Die Wahl fiel dabei auf das EFQM-Modell, das eine ganzheitliche Betrachtung des Unternehmens
ermöglicht.
AUVA „Qualität bewegt“ im UKH Linz
Die Mitarbeiterzeitung „Qualität bewegt“ ist eine Informationsquelle
über die aktuelle Qualitätsarbeit
im UKH Linz. Diese Zeitung wird von zwei Mitarbeitern der Qualitätssicherungskommission
erstellt und herausgegeben...
News
CCHC KTQ auch für Arztpraxen?
PCS Pflegeklassifikation im Wandel
Dieser Bericht beschreibt die aktuellen und tiefgreifenden Veränderungen
von Pflegeklassifikationensystemen im deutschsprachigen
Raum. Er beschreibt die derzeitige Situation und soll darauf aufmerksam machen, welche Vor-/Nachteile oder neue Möglichkeiten daraus entstehen können.
Kontrapunkt Der Konsulent
Der Konsulent - oder die Theorie ist wie die Praxis, allerdings nur in der Theorie, in der Praxis ist es anders...
Selten so gedacht Liebesbrief einer einherzlichen Medizin
„Neulich bei einem Klinikgartenspaziergang zwischen Frühlingsblumen mit der 86-jährigen
tumorkranken Elisabeth – ganz plötzlich
schmunzelt sie und erzählt ...
GÖK GÖK Consulting eines der führenden Beratungsunternehmen im Gesundheitsmarkt
Risikomanagement Fallbeispiel: Risikobeurteilung in der Diagnostik von Knochentumoren
Tumore des Bewegungsapparates stellen sehr seltene Krankheiten
dar. Statistisch diagnostiziert ein Durchschnitts-
orthopäde nur einmal in seinem Berufsleben einen bösartigen Knochentumor. Daher besteht ein hohes Risiko, Fehler in
Diagnostik und Therapie zu begehen.
KH der Elisabehtinen Linz Wissensorienteirte Unternehmensführung im Krankenhaus der Elisabethinen
Wissen stellt eine der wichtigsten Ressourcen im
Unternehmen dar. In der heutigen Gesellschaft,
die auch als Wissensgesellschaft bezeichnet wird,
ist man sich der Wichtigkeit des Wissens bewusst und
der Stellenwert einer wissensorientierten Unternehmensführung wird im Krankenhaus der
Elisabethinen forciert.
Stress Stress, lass nach: Burn-out – ich doch nicht
Eine Einführung zum Thema Stress und Burn-out in zwei Teilen.
Teil 1: Stress
QUALITAS Internatinal
Buchbesprechungen
Standpunkt Von der Macht der Partizipalform
In der Jubiläumsausgabe einer Beitragsreihe
des Fachbereiches Zahnmedizin
im Deutschen Netzwerk
Evidenzbasierte Medizin lesen wir
die traurige Feststellung der Autoren...
NÖ Landeskliniken-Holding Patientenbefragung
In der letzten Ausgabe der Qualitas
haben wir über die EFQMEinführung
in den NÖ Landeskliniken
berichtet. Ein zentrales Kriterium des
EFQM-Modells stellt die Kundenorientierung
dar. Zur Erhebung der Zufriedenheit
unseres wesentlichsten Kunden, des Patienten,
fi el die Entscheidung auf eine Datenerhebung
mittels Patientenfragebogen.