Liebe Leserinnen und Leser,

Lesedauer beträgt 2 Minuten
Autor: Josef Ruhaltinger

Interviews mit dem IHS-Ökonom Thomas Czypionka versprechen stets gute Geschichten. Es war naheliegend, ihn für dieses Heft um seine Analyse zur Gesundheitsreform zu bitten. Nachdem etwas Wasser die Donau hinunter geflossen war, ließen sich manche Einsichten klarer formulieren. Seine Ansicht zur Gefahr der „Konzernisierung“ – O-Ton Ärztekammer – ist eindeutig: Er halte dies von den Gesetzesmachern für weder beabsichtigt noch für legistisch machbar.

Die Ärztekammer wird seit Ende ihres Vetorechts bei den Stellenplänen nicht müde, bei jeder Pressekonferenz gegen die Übernahmegefahr der heimischen Ordinationen zu wettern. Die Kammer hätte mit ihrer Besorgnis recht, wenn diese eine feste Grundlage hätte. So aber bleibt der Eindruck, dass in den aktuellen gesundheitspolitischen Äußerungen der Standesvertretung viel Kränkung mitschwingt. Und es erinnert an die Kampagne der Kammer gegen ELGA im Jahre 2016, als die damaligen Pläne der digitalen Gesundheitsagentur in der Öffentlichkeit regelrecht zerschossen wurden – aus mehr als fadenscheinigen Gründen, die heute allesamt nicht mehr zählen. Der Ausbau der heimischen eHealth-Struktur wurde daraufhin von den damaligen Gesundheitspolitikern für mehrere Jahre aufs Nebengleis gestellt – ein Versäumnis, das Österreich europaweit vom Vorreiter zum Mitläufer bei digitalen Gesundheitsprojekten machte.

Erlauben Sie mir zum Abschluss noch, ein „Farewell“ an unseren Geschäftsführer Alois Sillaber hinterherzurufen, der den Verlag verlässt. Er war Initiator des ÖKZ-Relaunches und unverbrüchlicher Fels, der selbst bei den vehementesten Interventionen Rückendeckung gab. Ein Heftverantwortlicher muss sich glücklich schätzen, unter diesen Bedingungen engagierten Fachjournalismus betreiben zu dürfen. Alles Gute!!

Bleiben Sie uns gewogen

Josef Ruhaltinger
ruhaltinger@gesundheitswirtschaft.at

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Weiterlesen

SALUS – Steirischer Qualitätspreis Gesundheit 2022

Mit dem „SALUS“ – Steirischer Qualitätspreis Gesundheit wurden Projekte und die Menschen dahinter ausgezeichnet, die Gesundheitskompetenz von Pflegenden stärken, die Notfall-Versorgung von Neugeborenen trainieren und das steirische Fehlbildungsregister gegründet haben.

Weiterlesen

AIHTA-Studie stellt erneut keine Überlegenheit der roboterassistierten Chirurgie im Brust- und Bauchbereich fest

Das Austrian Institute for Health Technology Assessment (AIHTA) hat die Wirksamkeit und Sicherheit roboterassistierter chirurgischer Eingriffe (RAS) bei 14 Indikationen im Thorax und Bauchbereich untersucht. Vor dem Hintergrund der hohen Erwartungen und deutlich höheren Kosten im Vergleich zur laparoskopischen- und offenen Chirurgie stand der Zusatznutzen der RAS im Fokus der Untersuchung.