Neues aus der Welt der Gesundheits­wirtschaft im Dezember 2023

Lesedauer beträgt 2 Minuten
Autor: Redaktion

Warum wünschen wir uns im neuen Jahr Veränderung mit Humor und Augenzwinkern? Was ist dabei unsere größte Verpflichtung? Neugierig? Dann lesen Sie unseren Dezember-Newsletter. Holen Sie sich dort auch gleich die besten Event-Tipps für 2024.

Neues Jahr, neues Glück. Und viele offene Fragen: Was wird 2024 bringen? Was wir jetzt schon wissen: viele interessante Veranstaltungen für Health Professionals. Um Sie bei Ihrer Planung zu unterstützen, haben wir für Sie wieder einen umfassenden Überblick über alle Events im Gesundheitswesen zusammengestellt – zur Aus-, Fort- und Weiterbildung. In unserem Newsletter finden Sie alle wichtigen Termine bis Herbst 2024.

Neuerscheinungen im Dezember: ÖKZ und QUALITAS

In unserem Online-Archiv können Sie in den neuesten Ausgaben der ÖKZ und QUALITAS schmökern. Die beiden Chefredakteure Josef Ruhaltinger und Roland Schaffler haben sich wieder den aktuellen Themen im Gesundheitswesen gewidmet, diese analysiert und niedergeschrieben.

Im Fokus steht dabei die Gesundheitsreform 2024: Josef Ruhaltinger hat recherchiert, welche Reformmaßnahmen hinter den Erwartungen zurückbleiben und welche Neuerungen Bewegung in das erstarrte Gesundheitssystem bringen. In diesem Zusammenhang hat er den Gesundheitswissenschaftler Martin Sprenger sowie Gesundheitsminister Johannes Rauch interviewt.

Entspannt. Gesundheitsminister
Johannes Rauch plant, sich nach Ende der Legislaturperiode nicht länger um die Politik zu bemühen. Für viele ist dies die ideale Voraussetzung, um sich auf eine Gesundheitsreform einzulassen.

Digitalisierung im Gesundheitswesen

Außerdem können Sie im Newsletter alles über digitale Innovationen für Gesundheitsbetriebe lesen und wie man damit Arbeitsprozesse optimieren kann.

Zum Nachsehen: das war der 13. Österreichische Gesundheitswirtschafts­kongress

Auf dem vergangenen Kongress erzählte Europas Blackout-Spezialist Nummer eins, Herbert Saurugg, mit welchen internen und externen Herausforderungen ein Krankenhaus bei einem 14-tägigen Totalausfall konfrontiert ist.

Was hat sich sonst noch alles auf dem Kongress getan? Hier geht es zu den Bildern, Videos und Vortragsunterlagen. Außerdem können Sie hier eine Auswahl an Vorträgen nachsehen.

Save the date: 14. Österreichischer Gesundheitswirtschafts­kongress

Wir freuen uns auf weitere spannende Vorträge namhafter Referentinnen und Referenten beim 14. Österreichischen Gesundheitswirtschaftskongress am 13. und 14. Juni 2024.

Wir wünschen Ihnen wundervolle Weihnachtsfeiertage und einen fulminanten Start ins neue Jahr!

Lesen Sie hier unseren aktuellen Newsletter. Falls Sie noch keinen Newsletter von uns erhalten, können Sie diesen hier kostenlos abonnieren.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Kein Streik an Uniklinik Linz: Verbesserungen für Personal bis Sommer

Kein Streik an Uniklinik Linz: Verbesserungen für Personal bis Sommer

Noch Ende Jänner standen die Zeichen auf Streik. Jetzt soll bis zum Sommer alle zwei Wochen über bereits getroffene Maßnahmen und weitere Schritte beraten werden.

Gesetz zum Ende der Corona-Maßnahmen stößt auf Kritik

Gesetz zum Ende der Corona-Maßnahmen stößt auf Kritik

Vor allem dem Gewerkschaftsbund geht die Öffnung zu schnell. Kritik kommt auch aus der Ärztekammer. Die Wirtschaftskammer freut sich dagegen.

ÖGK-Offensive zur Besetzung offener Vertragsarztstellen

ÖGK-Offensive zur Besetzung offener Vertragsarztstellen

Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) startet im heurigen Jahr eine Offensive zur Besetzung offener Vertragsarztstellen. Generaldirektor Bernhard Wurzer kündigte im Interview mit der APA an, dass man Ärzten ein Angebot machen werde, um sie bei der Errichtung von Ordinationen zu unterstützen. Außerdem vergibt die ÖGK Stipendien für angehende Kassenärzte. Für die Finanzausgleichs-Verhandlungen fordert Wurzer vor allem Transparenz über Leistungen und Kosten der Spitalsambulanzen.